Arbeitsgebiete

Seit über 30 Jahren - und seit 1983 als an meinem Kanzleisitz in Wuppertal niedergelassener selbständiger Rechtsanwalt - bin ich im anwaltlichen Bereich beratend und vertretend tätig.


Hierbei hatte ich mich mit Mandaten aus verschiedensten Rechtsgebieten zu befassen. Zahlreiche für die Kanzleientwicklung maßgebliche Umstände führten hierbei dazu, dass der Umfang der bearbeiteten Mandate aus bestimmten Rechtsgebieten erheblich größer und die Befassung damit „spezieller“ als aus anderen Gebieten war. Der besondere Reiz des Anwaltberufes liegt jedoch gerade in der Vielfalt der damit verbundenen Tätigkeiten und der durch sie berührten verschiedensten Lebens- und Rechtsgebiete. Eine Reduzierung auf allein einige wenige Rechtsgebiete galt es deshalb zu vermeiden.


Die Konzentration der Tätigkeitsbereiche erfolgte jedoch dahingehend, dass ich bestimmte Mandate nicht übernehme. So befasse ich mich beispielhaft allgemein nicht mit den meisten Angelegenheiten des Ausländer- und Asylrechts (obwohl ein Teil meiner Mandanten ausländischer Abstammung oder Staatsangehörigkeit ist), einigen Sachverhalten aus dem Sozialrecht oder bestimmten speziellen Verfahren aus dem Bereich des öffentlichen Rechts und vermeide Strafverteidigungen hinsichtlich bestimmter Tatvorwürfe.


Einzelheiten zu den von mir vorzugsweise abgedeckten Rechtsgebieten finden Sie im Folgenden: